Wir geben zeitweise liebevoll aufgezogene Welpen in verantwortungsbe- wusste Hände ab. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Anfragen nur
am Telefon beantworten und nicht per Mail.

Fotoshooting_071


Wenn eine Hündin Welpen bekommt, ist das immer etwas Besonderes in unserem Haus. Man hat sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und Überlegungen angestellt.

Welcher Rüde passt zu unserer Hündin? Welche Stärken und Schwächen sind bei Rüde und Hündin vorhanden? Das umfangreiche Studium von Ahnentafeln und Jahrbüchern, um etwas über die Vorfahren zu erfahren, ist einfach Grundvoraussetzung. Und man stellt sich die wichtigste aller Fragen, ob bei der Geburt wohl alles gut geht.

Hier müssen wir auf Holz klopfen, denn bisher hatten wir viel Glück. Unsere Hündinnen lassen sich nicht nur einwandfrei decken, sie nehmen auch einwandfrei auf. Die Geburten verliefen relativ leicht und ohne Komplikationen. Jeder Züchter weiß, wie überaus wichtig das ist.

Unsere Hündinnen haben genug Milch und können ihre Welpen somit tadellos aufziehen, und sie bereiten die Kleinen mit viel Selbstvertrauen und Fröhlichkeit in den ersten 10 Wochen auf das Leben vor.

Aber ist das wirklich nur Glück? Zum Einen sicherlich, zum Anderen denken wir, dass sich die sorgfältige Wahl der Zuchttiere und die vielen Gedanken und Erfahrungen, die man mit einbringt, bezahlt machen.

Highlight_V-Wurf_vom_24_3_11_008

In unserem Haus gibt es verschiedene "Welpen- stationen". Geboren werden die Kleinen im Schlafzimmer. Die Hündin wird selbstverständ- lich während der gesamten Trächtigkeit beson- ders umsorgt und in den letzten Tagen vor der Geburt nicht mehr aus den Augen gelassen.

Da sich der Geburtsvorgang über mehrere Stunden hinziehen kann, sollte man gut vorbe- reitet sein. Hierzu gehört auch eine große Kanne Kaffee, damit man nicht das Wichtigste verschläft.

Sind die Welpen dann gesund und munter angekommen, bleiben sie zwei Nächte bei uns im Schlafzimmer, quasi zur Sicherheit, damit sich die Mutter nicht mal aus Versehen auf die Kleinen setzt oder Ähnliches. Danach bekommen Mutter und Kinder ein gemütliches kleines Zimmer, wo sie die ersten drei Wochen in Ruhe und Geborgenheit verbringen.

Ab der 4. Woche kommt die nächste Station, das Arbeitszimmer mit einem etwas größeren Auslauf. Hier lernen die Kleinen richtig das Laufen und Toben, denn in den ersten 3 Wochen ist eher krabbeln das richtige Wort.

Fotoshooting_054

Die im Haus lebenden und bereits sehr neugierig gewordenen Hunde-Verwandten dürfen erste Besuche machen, und es wird schon feste Nahrung zugefüttert.

P1010007

Ab der 5. Woche kommen die Welpen mit ins Erdgeschoss, sozusagen ins richtige Leben. Hier erkunden sie Küche, Wohnzimmer und Flur und kommen ganz leicht mit allen Dingen des täglichen Lebens in Kontakt. Bei angemessenem Wetter steht ein großer Gartenauslauf bereit.

Fotoshooting_002

Die zukünftigen Welpenbesitzer statten regel- mäßige Besuche ab und bei einer Tasse Kaffee werden Fragen beantwortet, kleine Ratschläge erteilt und viel mit den Welpen gespielt.
Übrigens: Im Hause "Deister-Cairn`s" endet der Kontakt nicht mit der Übergabe des Welpen. Wir sind jederzeit für Fragen da und übernehmen, wenn gewünscht, auch das Trimmen der von uns gezogenen Hunde. Außerdem besuche wir "unsere Kinder" in ihrem neuen Zuhause, und sehen, wie sie sich eingelebt haben. Das gibt immer ein tolles Wiedersehen..

Wenn Sie an unserer künftigen Wurfplanung interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung zu einem unverbindlichen Besuch. Gern beantworten wir all Ihre Fragen, aber wir werden auch Sie genau "unter die Lupe nehmen".

Es ist uns überaus wichtig, genau zu wissen, wohin die Welpen gehen, die wir mit so viel Liebe und Sorgfalt aufgezogen haben.

Fotoshooting_020
Y-Wurf